Emu64 Version 5.1.0
Release Datum: 24 JUN 2023
Download Windows Version: x32 / x64
Linux Appimage: x86_64
Änderungen
- [#210] Fixed: F1 und F5 wurden falsch beim Mappen gesetzt. ( F1 und F5 muessen ggf neu gemappt werden!)
- [#216] Fixed: Wenn in Dateinamen mehrere "." vorkommen wurde die Endung falsch ausgewertet
- [#217] Fixed: Floppy1541: LoadDiskImage -> UnLoadDiskImage nur wenn auch ein bekannter Typ (D64, G64) übergegen wurde.
- NEW! Bei einem Fehler der Floppy 1541, wird das jetzt im Statusfenster durch ein Ausrufezeichen neben der Floppy Lautstärke angezeigt. Durch einen klick darauf wird der aktuelle Fehler im Fehlerkanal angezeigt.
- NEW! [#219] Neuer Komandozeilenparameter "--video-filter-off" hinzugefügt. Damit wird beim Sarten der Video CRT Modus abeschaltet, egal was in der emu64.ini steht. Die emu64.ini bleibt aber davon unberührt.
- NEW! [#219] Neuer Komandozeilenparameter "-double-texture-off" hinzugefügt. Die Video Ausgabe Texture wird temporär nicht verdoppelt.
- NEW! [#219] Neue Komandozeilenparameter "--enable-reu" und "--enable-georam" Aktiviert beim Start die REU oder die GeoRam.
- NEW! [#219] Neuer Komandozeilenparameter "--set-sidtype" Der SID Typ kann nun per Kommandozeile gesetzt werden. Momentag aber nur der 1. SID
- [#219] Fixed: "--exitscreenshot" Screenshots beim verlassen des Emulators sollten jetzt richtig dargestellt werden.
- NEW! [#291] Neuen Komandozeilenparameter "--set-palette" hinzugefügt. Setzt temporär eine C64 Farbpalette beim Start. emu64.ini bleibt auch hier unberührt.
- [#221] Fixed: "make install" rief "strip" bei allen files auf, soll aber nur bei binarys geschehen
- crossbuild-win-releases.sh angepasst um besser zu konfigurieren ob komprimiert werden soll und welche architecturen erstellt werden sollen. x32 und x64
- [#106] Fixed: "--nogui" zeigt jetzt wirklich keinerlei Fenster mehr an. Wenn --nogui angegeben wird braucht es kein --nosplash
- [#226] Fixed: Die Disk ID aus der BAM (18/0) wird beim mounten eines D64 Image in allen Sektoren übernommen. Vorher wurde immer 0 geschrieben.
- [#182] Fixed: Illegal opcodes SHA, SHS, SHX, SHY / Der Trap17 Test lief schief weil die Microcodes 134,135,136 und 137 eine Falsche Adresse, für die Berechnung des neuen Wertes der in den Speicher geschrieben, wird falsch war.
- [#227] + [#228] GeoRam und Reu werden jetzt erkannt. Problem war das --autostart als erstes ein CRT entfernt. Damit flog auch die gerade gesetzte GeoRam oder REU raus.
- Fixed: RAM Init Pattern angepasst. darkstarbbstest.prg und typicaltest.prg laufen nun auch.
- [#230] Fixed: Wenn Emu64 mit Angestelltem Warp Modus beendet wird stürzt er nicht mehr ab.
- [#223] Lock- und Unlock-Mutex aus EnableWarpMode entfernt
- [#231] SHX & SHY Teilweise Implementierung der "unstable" Verhalten.
- Fixed: BreakGroups -> OpenFileDialog Start Verzeichnis von Home auf das letzte umgestellt.
- NEW! Neues Skript "create_linux_appimage.sh" hinzugefügt um ein Appimage für Linux zu erstellen
- NEW! [#237] Neue Video CRT Emulation implementiert. Es wird nun auch eine PAL Delyline emuliert um besseres Farbmischen zu simulieren. Auch ist der Y-Blur etwas schöner wie vorher.
Das ganze ist aber momentan noch etwas langsamer als die alte Version.
- [#236] Fixed: Es gab im Debugger mehrere Anzeigprobleme unter Windows 11. Diese sollten nun behoben sein.
- NEW! [#236] Es wurde das Debug Logging wieder implementiert.
- NEW! [#236] In einer BreakGroup kann nun für das Lesen aus und in einer Adresse ein Bereich angegeben werden.
- NEW! [#236] New Dokumentation für die "*.bpt" Files in doc hinzugefügt.
- NEW! [#236] Bei einem Doppelklick in die History Liste im Debugger wird automatisch das Disassembler Listing an dieser Stelle angezeigt.
- NEW! [#236] Beim ändern eines Registers im Debugger geht nun ein seperaten Fenster auf wo man den Wert ändern kann.
- NEW! [#236] Im Debugger Memory Fenster kann nun direkt an einer Stelle gesprungen werden ohne zu Scrollen. Die Bit ANzeige wurde entfernt.
- NEW! [#236] Im Debugger kann der Speicher wieder als RAW Datei exportiert werden.
- Fixed: Das Floppy Status Feld im Emu64 Hauptfenster wurde angepasst und wird nun unter Windows 11 richtig dargestellt
- Fixed: PRG Export im Debugger
- Fixed: Viele Fenster wurden neu überarbeitet um unter Windows 11 vernünfigt dargestellt zu werden.
- NEW! Einen 60Hz Button in Einstellungen/Emulation hinzugefügt.
From Felix Palmen (Zirias)
- [#235] Fixed: Build with ffmpeg 6. This doesn't attempt to replace deprecated functions, it only replaces functions that are gone (avcodec_encode_[audio|video]2) with straight-forward replacement code.
It fixes the build with the latest 6.0 release and still builds fine with ffmpeg 4.4